Agentur: Kujau & Partner

Heller - Baufachliche Beratung

Leistung

Vor dem Erwerb einer Immobilie

Der Kauf einer Immobilie ist eine langfristige Entscheidung. Gerade deshalb sollten möglichst viele mit dem Erwerb verbundenen Risiken ausgeschlossen werden.


· Darstellung von Entscheidungskriterien

Was ist für uns wichtig? Stadt/Land, Ausrichtung, Wohnungsgröße

· Kurzfristige Besichtigungstermine

Ich bin verunsichert, weil mir der Makler/Verkäufer eine Frist setzt.

· Persönliches vor-Ort-Gespräch

Gründe für/gegen den Kauf

· Sichtung vorhandener Unterlagen

Teilungserklärung, Abrechnungen, Protokolle, was kann ich daraus ablesen?

· Preisliche Einordnung

Bodenrichtwert/Gebäudewert. Ist der Preis gerechtfertigt?

· Aufzeigen von Mängeln

Wo ist Sanierungsbedarf?

· Energetischer Zustand

Wie energiesparend ist die Immobilie?

· Schriftliches Gutachten

Hier kann ich noch einmal alles schwarz auf weiß nachlesen.

· Hinzuziehung von Sonderfachleuten

Spezielle Sachfragen zu Statik, Schadstoffen etc.

· Weiterführende Beratung zur Sanierung/Modernisierung

Energetische Maßnahmen. Welche Reparaturen/Umbauten sind notwendig/möglich? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Bauherrenberatung

Als Bauherr steht man vor großen Herausforderungen. Mit professioneller Beratung wird der Traum vom Hausbau nicht zum Albtraum.


· Ausschreibung/Vergabe/Bauvertrag

Wie erhalte ich Angebote von Firmen, wie bewerte ich die Angebote, was muss ich bei Abschluss eines Vertrages beachten?

· Eigenleistung

Wie viel Eigenleistung ist für mich machbar? Was spare ich?

· Bauleitung

Welche Rechte und Pflichten habe ich als Bauherr? Welche Rechte und Pflichten haben die Firmen?

· Aufzeigen von Baumängeln

Arbeiten die Firmen nach den anerkannten Regeln der Technik? Gemeinsame Begehungen und Kontrollen der durchgeführten Arbeiten.

· Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber
   Bauträgern und Baufirmen

Was kann ich tun, wenn die Leistung nicht termingerecht erbracht wird?

· Rechnungsprüfung, Rechte und Pflichten des Bauherren

Darf ich die Rechnung korrigieren, darf ich Geld einbehalten? Bis wann muss die Rechnung bezahlt sein?

· Abnahme der Bauleistung

Ist die Leistung vertragsgerecht? Wie sichere ich meine Ansprüche zur Mängelbeseitigung?